Kulturkirche St. Johannis zu Lassan

Galerie in der Kirche, Konzerte und Theater

Traum und Trauma

Peter Glas | Skulptur
Harald Herzel | Malerei

Diese beiden Herren sind durch die Kunst mit Lassan verbunden. Kennengelernt hatten sie sich bisher noch nicht. Einige Sommeraufenthalte im Lassaner Winkel haben die beiden 75jährigen Künstler zu unterschiedlichen Gelegenheiten in unsere Kirche St. Johannis geführt. Nun stellen sie gemeinsam in der Galerie aus.

Der Potsdamer Harald Herzel malte schon häufig in Lasssan. Der ehemalige Matrose und Bootsmann studierte Lehramt und war bis zum Ruhestand als wissenschaftlich-künstlerischer Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam (Lehramtsstudiengang Kunst) tätig. Er ist Lassan und der Insel Usedom durch seine Freiluftmalerei seit vielen Jahren treu. Die Motive der Landschaft am Peenestrom, die kleine Stadt mit der Johanniskirche vom Hafen aus gesehen, haben es ihm angetan und so beteiligte er sich schon mehrfach an den Sommerausstellungen in der Kirche. In diesem Jahr ist Harald Herzel mit vielen neuen Aquarellen, abstrakten Collagen und seinen Wendebildern vertreten.

Aber der Physiker Dr. Peter Glas aus Berlin zeigt das erste Mal in einer großen Präsentation sein plastisches Werk. Das mag daran liegen, dass Peter Glas erst mit Beginn seines Ruhestandes, nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftler an der Berliner Akademie der Wissenschaften, die nötige Zeit und Ruhe fand, als Autodidakt seine inneren Themen in Skulpturen aus Eisen zu verwandeln.

Viele der Arbeiten der beiden Künstler erzählen dem Betrachter von den universellen, menschlichen Grunderfahrungen: Glück, Angst, Trauer, Liebe, Tod, Vertrauen, Schuld, Hoffnung, Abschied, Geborgenheit sowie Krise und Wandlung - Werke, die berühren.

ie Kirche und somit die Galerie ist täglich (außer montags ) geöffnet von 11 - 17 Uhr von Ostern bis Ende Oktober.

Kontakt Galerie:

Telefon: 01 78 - 255 23 28
Internet: www.galerie-in-der-kirche.de
E-Mail: ulrike.seidenschnur@online.de

Evangelische Kirche St. Johannis zu Lassan
Lange Strasse / Ecke Kirchenstrasse • 17440 Lassan

Telefon: 03 83 74-8 01 47 • Fax: 03 83 74-8 22 20

Internet: www.kirche-lassan.de
E-Mail: Lassan-buero@pek.de

Weitere AngeboteKontakt aufnehmen

Foto Foto